Bekannte Firmenlogos: Hintergründe erklärt

Die Logos von berühmten Unternehmen besitzen eine Bedeutung, die manchmal nicht sofort zu erkennen ist. Manchmal werden bekannte Firmenlogos auch fehlinterpretiert, weil es ganz andere Erklärungen für grafische Illustrationen gibt.

Versandhändler und Internetunternehmen: Logos beleuchtet

Versandhändler Amazon führt die weltweit wohl größte Auswahl an Büchern und Videos. Das Logo von Amazon ist gerade in den Industrienationen bekannt. Viele Kunden halten den Pfeil, der sich unter dem Schriftzug des Unternehmens befindet, für einen lächelnden Smiley. In Wahrheit zeigt der Pfeil allerdings von A nach Z. Damit möchte der Onlinehändler auf sein großes Produktangebot hinweisen.

Tipp: Design und Werbung für Ihren Web-Auftritt bietet i-pix.eu

Das Logo eines Unternehmens, das vor allem für Netzwerkprodukte bekannt ist, zeigt derweil das Wahrzeichen einer Stadt. Schon der Name von Cisco Systems leitet sich aus den zwei letzten Silben des Gründungsortes ab, an dem die Firma 1984 entstand. San Francisco findet sich auch im Firmenlogo. Der Schriftzug von Cisco wird durch einen senkrechten Balken bedeckt, dessen Form an die berühmte Golden Gate Bridge erinnert.

Kopfhörerhersteller und Autoproduzent: Logos erläutert

Das Logo von Beats Electronics existiert weiterhin, auch wenn sich das Unternehmen seit 2014 im Besitz von Apple befindet. Dass die Audiospezialisten vor allem für ihre Kopfhörer bekannt sind, zeigt sich auch im Logo. Durch den roten Kreis, der einen Kopf symbolisiert, wird ein Nutzer dargestellt. Dieser trägt Kopfhörer, die durch das stilisierte B geformt werden.

Ein anderes Logo wird unterdessen häufig interpretiert. Schließlich gingen die Bayerischen Motorenwerke (BMW) aus einem Unternehmen hervor, das Flugzeugantriebe gefertigt hatte. Bis heute hält sich das Gerücht, dass im Logo in Wirklichkeit auf die Vergangenheit als Flugzeugproduzent angespielt wird. So soll sogar ein Propeller im Logo versteckt sein. Von dieser Deutung haben sich die bayerischen Autobauer allerdings distanziert. In Wahrheit würde das weiß-blaue Logo die bayerischen Landesfahnen symbolisieren.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen ein Logo benötigen, können Sie sich zum Beispiel an www.tunc-webdesign.com wenden.