Homepage-Baukasten für die Firmenwebsite: Zwei Freeware-Lösungen kurz vorgestellt

Eine eigene Firmen-Homepage verbessert die Bekanntheit, ermöglicht besseren Online-Handel und wirkt einfach viel professioneller. Klassisches Webhosting oder gar ein eigener Server sind teuer und aufwendig. Homepage-Baukästen versprechen günstige und kostenlose Webseiten für Firmen. Zwei der beliebtesten Anbieter möchten wir Ihnen vorstellen.

Jimdo

Der Homepage-Baukasten der Hamburger Jimdo GmbH ist besonders in Deutschland sehr beliebt. Er bietet eine einfache Bedienung, mehrsprachige Webseiten und einen kostenlosen Webshop. Dieser ist zwar auf sehr wenige Produkte beschränkt, dafür aber an die deutschen Rechtsvorschriften für den Online-Handel angepasst. Jimdo erlaubt in allen Varianten die Einbindung von Google AdSense und Werbebannern aus Partnerprogrammen. Des Weiteren stehen individuell modifizierbare Designs und grundlegende SEO-Funktionen bereit. Ein Forum lässt sich nicht einbauen, stattdessen ist ein Gästebuch enthalten.

Wenn Sie nicht selbst Hand anlegen wollen, dann finden Sie unter www.karlstetten.com einen Profi, der Ihnen eine Webseite gestaltet.

Weebly

Der Baukasten der Firma Weebly Inc. aus San Francisco ähnelt in vielen Punkten dem von Jimdo. Er überzeugt mit exzellenten Bearbeitungsfunktionen und gilt, als einer der am einfachsten zu bedienenden Baukästen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, ein Forum einzubinden. Nachteilig sind die fehlende Mehrsprachigkeit und die unvollständige deutsche Übersetzung. Ein Webshop ist nur in den kostenpflichtigen Versionen enthalten und benötigt manuelle Anpassungen, um den deutschen Rechtsvorschriften zu genügen.

Nicht kostenlos, jedoch relativ günstig ist der Homepage-Baukasten 1&1 „My Website“. Ein Beispiel für eine Webseite, die damit erstellt wurde, finden Sie unter www.meereslinie.com.

Fazit

Beide Anbieter liefern einfach zu nutzende Homepage-Baukästen, die auch für Firmenseiten geeignet sind. Allerdings stoßen Firmen mit den kostenlosen Angeboten schnell an die Grenzen. Für kleine Einzelhandels-Seiten sind die Freeware-Angebote ausreichend. Was darüber hinaus geht, erfordert eine Bezahlversion oder richtiges Webhosting.

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