Strukturvertrieb aufbauen mit lukrativem Verdienst

Strukturvertriebe, auch als Multi-Level-Marketing bezeichnet, genießen in Deutschland teilweise keinen guten Ruf. Sie werden oft in einen Topf geworfen mit betrügerischen Schneeball-Systemen, bei denen nur die ersten in der Struktur verdienen. Aber das stimmt so nicht. Strukturvertriebe funktionieren seriös und langfristig, nicht nur in den USA, wo der Verkauf auf Empfehlungsbasis wesentlich weiter verbreitet ist als bei uns.

Aus Kunden werden Verkäufer

In vielen Bereichen, online wie offline, gibt es Empfehlungsprämien, wenn zufriedene Kunden von ihren Erfahrungen erzählen und neue Kunden werben. Ein Strukturvertrieb perfektioniert dieses System. Es bleibt nicht bei einem einmaligen Werbegeschenk oder einer kleinen Prämie. Ein Kunde, der von der Richtigkeit seiner Kaufentscheidung überzeugt ist, soll andere Menschen dauerhaft an seiner Zufriedenheit mit dem Produkt oder der Dienstleistung teilhaben lassen und sie überzeugen, ebenso zu handeln. Und da Geld ein entscheidender Motivator in unserer Wirtschaftsgesellschaft ist, darf er daran auch verdienen. Typisch für einen Strukturvertrieb ist, dass derjenige, der Vertriebskollegen geworben hat, auch an deren Umsätzen beteiligt ist. Neben der Provision für eigene Verkäufe gibt es eine Superprovision aus den niedrigeren Stufen. Je größer die Struktur, desto besser die Verdienstmöglichkeiten. Der Name Multi-Level-Marketing leitet sich übrigens von den vielen Verkäufer-Ebenen ab. Alternativ ist auch die Bezeichnung Network Marketing bzw. Netzwerk-Marketing gebräuchlich. Im Bundesverband Network Marketing (BVNM) organisieren sich Networker aller Branchen. Dort finden in diesem Bereich Selbstständige und Existenzgründer Informationen und Unterstützung.

Vertriebs- oder Fachkarriere

Um erfolgreich einen Strukturvertrieb aufbauen und führen zu können, sind Management-Qualitäten gefragt. Je weiter Sie in der Struktur aufsteigen, umso mehr verlagern sich Ihre Aufgaben vom fachlich versierten Verkäufer hin zur Personalführung und dem Gewinnen neuer Mitarbeiter. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Große Strukturvertriebe wie die schon seit 1975 erfolgreiche Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) bieten ihren Mitgliedern beide Karrierewege. Wer gerne Menschen führt, motiviert und schult, fühlt sich in der Struktur wohl. Das Einkommen bezieht er hauptsächlich aus Superprovisionen. Wer lieber direkt mit Kunden zu tun hat und seinen Schwerpunkt im Fachwissen über Produkte sieht, steigt als guter Verkäufer auf und erhält direkte Provision.

Bild: Bigstockphoto.com / ivosar