Einen Existenzgründerkredit beantragen

Sich selbstständig machen und der eigene Chef sein, ist ein Traum von vielen. Je nachdem mit was sich jemand selbstständig machen möchte, wird mehr oder weniger Kapital benötigt. Dabei sollte aber im Vorfeld ganz klar überlegt werden, was für die Gründung alles nötig ist, oder wo eventuell Kosten eingespart werden können. Wenn kein Eigenkapital vorliegt, gibt es immer noch die Möglichkeit anderweitig an das nötige Geld zu kommen. Doch ganz so einfach ist das auch nicht, denn dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Der Existenzgründerkredit (auch Existenzgründungskredit genannt) wäre eine Möglichkeit den Traum vom eigenen Unternehmen zu erfüllen.

Existenzgründerkredit: Wie und wo wird er beantragt?

Mit dem Existenzgründerkredit soll Existenzgründern geholfen werden durch einen zinsgünstigen Kredit ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wer die Voraussetzungen dafür erfüllen kann, hat auch ganz gute Chancen, den Kredit zu bekommen. Es gibt einige Kreditinstitute, die sich auf die Vergabe solcher Darlehen für Gründer spezialisiert haben. Die KfW Mittelstandsbanken sind beispielsweise eine Anlaufstelle für solche Geldaufnahmen. Um den Existenzgründungskredit genehmigt zu bekommen, muss ein schlüssiges Gesamtkonzept vorliegen. Ein professioneller Businessplan ist die wichtigste Grundlage, um an ein solches Darlehen zu kommen. Bei der Erstellung muss höchste Sorgfalt walten, auch wenn es für Existenzgründer sehr schwer ist, den Plan aufzustellen. Im Internet gibt es viele Vorlagen, die helfen können, letztlich kommt es aber immer auf den Existenzgründer selbst an, ob er sein Vorhaben realistisch einschätzen kann. Planungsmängel, unbezahlte Kundenrechnungen oder eine unzureichende Finanzierung sind die Gründe, warum in den ersten drei bis fünf Jahren die meisten Firmengründer scheitern. Umso wichtiger ist die gründliche Erstellung des Geschäftsplans.

Bild: bigstockphoto.com / UMB-O