Was ist eigentlich Content Marketing? Eine kleine Definition

Beim Content-Marketing handelt es sich um eine besondere Form des Online-Marketings, mit dem Unternehmen subtil für sich werben. Content-Marketing ist nach Definition ein Inhalt, bei dem praktische Informationen, interessantes Wissen oder Unterhaltung im Vordergrund stehen. Beim klassischen Marketing konzentrieren sich Werbende dagegen auf ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihre Firma im Gesamten.

So funktioniert Content-Marketing

Unternehmen können Content-Marketing offline und online betreiben, das Internet bietet besonders viele Möglichkeiten. Vielfach veröffentlichen sie auf ihrer Homepage und auf Blogs Ratgebertexte, Anleitungen und Lexika. Am Beispiel eines Baumarkts, der Vinylböden verkauft, lässt sich das Vorgehen aufzeigen: In einem Ratgeberartikel gibt er wertvolle Tipps, welche Kriterien Verbraucher beim Kauf beachten sollten. Ein weiterer Text stellt Schritt für Schritt dar, wie sie den Vinylboden verlegen. Ein Anleitungsvideo ergänzt den Text. Zudem befindet sich im Onlineshop ein Lexikon, das sämtliche Begriffe rundum Bodenbeläge erklärt.

Der Zweck des Content-Marketings

Dieses Beispiel macht den Kern des Content-Marketings deutlich: Firmen wollen mit Texten, Videos, Fotos und Grafiken erstens ihre Kompetenz beweisen. Das dient der Stärkung des Images. Zweitens locken sie mit nützlichen Inhalten Kunden an, bestenfalls kombinieren sie das mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Ein User gibt bei Google „Vinylboden verlegen“ ein und klickt auf die Ratgeberseite des Baumarkts. Damit besteht die Chance, dass er in dessen Onlineshop den Bodenbelag sowie Zubehör kauft, obwohl er nicht auf diesen Anbieter festgelegt war. Content-Marketing ist ein probates Mittel der Neukundengewinnung, weil sich eine hohe Reichweite erzielen lässt. Dafür bedarf es allerdings einer guten Content-Marketing-Strategie. Um diese zu entwickeln, sollten Sie ggf. einen Profi wie www.miro-solution.de hinzuziehen.

Im Magazin kundennutzen.ch finden Sie noch mehr praxisnahes Wissen rund um das Online-Marketing.

Bild: Bigstockphoto.com / artursz