Mobile Website: Was ist das und was muss sie können?

Bereits über 80 Prozent aller deutschen Internetnutzer verwenden ihr Smartphone zum Surfen. Tendenz steigend. Unternehmen, die die Informationssuche leichtmachen und ihren Kunden selbst unterwegs den größtmöglichen Komfort bieten möchten, benötigen deshalb unbedingt eine Website, die auch auf mobilen Endgeräten ohne Probleme funktioniert. Sie können sich zum Beispiel über https://www.websitebutler.de/de/mobile-website ohne Programmierkenntnisse eine professionelle mobile Website nach eigenen Vorstellungen erstellen lassen.

Websites für die Nutzung mit dem Smartphone

Die klassische mobile Internetseite besitzt ein reduziertes Layout, ein einfacheres Menü und eine möglichst geringe Ladezeit. Sie ist für Smartphones und Tablets optimiert, statt für die Anzeige auf einem größeren PC-Bildschirm. Unternehmen bieten meist eine Desktop-Version und eine Mobil-Version Ihrer Homepage an. Die erkennt, mit welcher Bildschirmgröße die URL aufgerufen wird und aktiviert die passende Version. So verschwendet der mobile Nutzer keine Zeit und kein Datenvolumen mit dem Laden komplexer und detaillierter Desktop-Websites, die sich auf einem kleinen Bildschirm nur schwer betrachten lassen.

Nachteil einer solchen mobilen Website ist, dass aufgrund der angestrebten Vereinfachung oft Informationen, Bilder und anderes weggelassen werden. So entgeht dem Nutzer am Smartphone möglicherweise Interessantes. Um dieses Problem zu vermeiden, lohnt sich eine mobil-optimierte Website mit responsive („reaktionsfähigem“) Design. Dieses passt sich an die Größe des jeweiligen Bildschirms an und sortiert die angebotenen Daten, Infos und Bilder, so dass der Nutzer sie überall betrachten kann. Auf diesem Weg ist es möglich, dass die mobile Website (fast) alle Informationen der Desktop-Version enthält und der Nutzer diese über jedes Endgerät abrufen kann.

Nutzen einer mobil-optimierten Seite

Zum einen bieten Sie dem Besucher Ihrer Seite einen klaren Vorteil mit einer Mobil-Version. Er kann überall relevante Daten wie Öffnungszeiten, Kontakt und Produktinformationen abrufen. Selbst das Einkaufen über das Handy ist so möglich. Zum anderen bewertet Google Websites, die mobil optimiert sind, positiver. Dadurch erreichen diese eine höhere Position in den Listen der Suchergebnisse. Auf diesem Weg wird Ihr Unternehmen öfter gefunden, was Ihre Bekanntheit und Ihren Umsatz steigert. Eine mobil-optimierte Website bietet für Unternehmen daher einen unverzichtbaren Wettbewerbsvorteil.

Bild: bigstockphoto.com / Daviles